Frequently Asked Questions

When was the National Agency for the Prevention of Torture (National Agency) founded and what are its legal foundations and competencies?

The establishment of the National Agency traces back to the Optional Protocol to the United Nations Convention against Torture and other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (OPCAT) of 10 December 1984. Germany signed the optional protocol on 20 September 2006 and transposed it into national law by the law of assent of 26 August 2008. The National Agency combines the Federal Agency and the Joint Commission of the States for the Prevention of Torture. The Federal Agency is competent for all places of detention under the responsibility of the Federation (detention centres of the Federal Armed Forces, Federal Police, Customs Administration). The Joint Commission of the States is competent for all places of detention under the responsibility of the Federal States. These comprise the vast majority of places, in particular penal institutions, police stations and psychiatric facilities, but also places of detention for deportation and places of detention of child and youth welfare services as well as old people's and nursing homes. The Federal Agency was created by an administrative order of the Federal Ministry of Justice of 20 November 2008. The Joint Commission of the States was established by a state treaty of all Federal States of 25 June 2009 which entered into force on 1 September 2010.

What is the Optional Protocol to the UN Convention against Torture (OPCAT)?

The Optional Protocol to the United Nations Convention against Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (OPCAT) of 18 December 2002 provides for improved protection from torture and ill-treatment by establishing National preventive mechanisms (NPM). Additionally, a UN Sub-Committee on the Prevention of Torture (SPT) was created which contributes to the prevention of torture and cruel, inhuman or degrading treatments by regular visits to places of detention in the treaty states. The National preventive mechanisms support the Sub-Committee's work in each country by preventive visits to places of detention.

What is torture?

Article 1 of the UN Convention against Torture defines torture as any act by which severe pain or suffering, whether physical or mental, is intentionally inflicted on a person for such purposes as obtaining from him or a third person information or a confession, punishing him for an act he or a third person has committed or is suspected of having committed, or intimidating or coercing him or a third person, or for any reason based on discrimination of any kind, when such pain or suffering is inflicted by or at the instigation of or with the consent or acquiescence of a public official or other person acting in an official capacity. It does not include pain or suffering arising only from, inherent in or incidental to lawful sanctions.

What are "places of detention" according to the Optional Protocol?

According to the Optional Protocol, the National preventive mechanism is competent for all "places of detention" under the jurisdiction and control of the state. In line with article 4, "places of detention" are places where persons are or may be deprived of their liberty, either by virtue of an order given by a public authority or at its instigation or with its consent or acquiescence. For this purpose, deprivation of liberty means any form of detention or imprisonment or the placement of a person in a public or private custodial setting which that person is not permitted to leave at will by order of any judicial, administrative or other authority.

Why has a National preventive mechanism been established in Germany?

There was no agency in Germany which complied with the requirements established by the Optional Protocol to the UN Convention against Torture for National preventive mechanisms. The agencies that existed (e.g. Commission for psychiatry, Ombuds-Institutions) only covered parts of the required tasks. The National Agency for the Prevention of Torture is a mechanism that comprises all areas and which contributes to the prevention of torture and ill-treatment by a nationwide system of visits, independent from specific causes.

How is the National Agency organized?

The National Agency comprises the Federal Agency and the Joint Commission of the States. It is neither a non-governmental organization nor a state agency but an independent institution for the prevention of torture and ill-treatment. It is the National preventive mechanism according to article 3 of the Optional Protocol to the UN Convention against Torture. The National Agency is attached for purely organizational reasons to the Kriminologische Zentralstelle e.V. (KrimZ), an investigation and documentation institute of the Federal Republic and the States in Wiesbaden. The Kriminologische Zentralstelle has no influence on the National Agency's work.

What are the duties and responsibilities of the National Agency?

In order to prevent torture and ill-treatment, the National Agency regularly visits places of detention according to the Optional Protocol to the UN Convention against Torture. It shall point out shortcomings and, if necessary, make recommendations for improvement to the concerned authorities. The National Agency yearly reports about its activities to the Federal Government, the Governments of the States, the Bundestag (German Parliament) and the Parliaments of the States. It can also make recommendations and observations on legal provisions that are already in force or are being drafted.

How is the independence of the National Agency guaranteed?

The honourary members of the National Agency act independently and are not subject to legal or any other supervision by the Federation or the States. They are not subject to instructions and can only be recalled under the strict requirements of the German Judiciary Act.

How is the National Agency financed?

One third of the National Agency's funds are provided by the Federation and two thirds are provided by the States. Funds are administered and allocated by the Hessian Ministry of Justice, Integration and European Affairs.

How do the Federal Agency and the Joint Commission of the States cooperate?

Both institutions constitute the National Agency and form the German mechanism for the prevention of torture according to the Optional Protocol to the UN Convention against Torture. The Federal Agency and the Joint Commission work closely together and use the same material and human recourses. They also publish an annual joint activity report. The cooperation of the Federal Agency and the Joint Commission of the States is laid down in an administrative agreement.

Which legal standards does the National Agency apply when monitoring places of detention?

The National Agency principally recurs to German laws and the jurisprudence of the Federal Constitutional Tribunal and the Federal and Higher Regional Courts. It also includes the jurisprudence of the European Court of Human Rights, the recommendations of the UN Committee against Torture (CAT) and the UN Sub-Committee for the Prevention of Torture (SPT) as well as the European Committee for the Prevention of Torture and Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (CPT) into its decision making.

What are the rights of the members of the National Agency?

The members of the National Agency have the right to unhindered and unrestricted access to all detention facilities, to all person in detention and to all related information. The right to access to all persons in detention also includes the right to have confidential conversations with these persons. The members of the National Agency also have the right to autonomously decide which places to visit and with whom to have conversations. Finally, according to the Optional Protocol, the members of the National Agency always have the right to be in contact with the UN Sub-Committee for the Prevention of Torture, to transfer information to it and to meet with its members.

Who participates in the National Agency's visits?

Depending on whether the installation to be visited is under federal or state competency, visits are made by the honourary director of the Federal Agency or the honourary members of the Joint Commission of the States respectively and are accompanied by a research assistant of the secretariat. The National Agency may have independent experts and interpreters accompany it during its visits.

What is the regular procedure for visits?

At the beginning of a visit, the visiting team of the National Agency talks to the facility's directon explaining the objective of the visit and the procedure. Then, the entire facility and the different detention areas are being inspected. Individual conversations are held with employees and detainees. In particular cases talks are also held with the staff council and medical or spiritual welfare staff. The National Agency also consults relevant documentation concerning detention/custody/confinement and other accompanying documents. Provisional results of the visit and the ensuing procedure are being explained to the facility's direction in a final conversation.

Are visits being previously announced?

The National Agency can conduct visits with or without prior announcement. Past visits have been announced at short notice. The members of the Joint Commission of the States possess an accompanying letter by the Hessian Ministry of Justice, Integration and European Affaires. The director of the Federal Agency legitimates himself, if required, with a letter by the Federal Ministry of the Interior or the Federal Ministry of Defence respectively.

How and to whom are the recommendations of the National Agency presented and how is their implementation being monitored?

A report is drawn up after each visit which is presented to the responsible controlling authority of the Federation or the State as well as to the facility that was visited. The facility comments the recommendations and enters into a dialogue with the National Agency about their implementation. The National Agency is also obliged to annually report on its activities to the Federal Government, the Governments of the States, the German Bundestag and the State Parliaments. The annual report contains the key results of the visits and the implementation of the Agency's recommendations. The National Agency can also control the implementation itself at a renewed visit to a facility.

Can the National Agency react to individual complaints?

According to international and German law, the National Agency's competence is limited to preventive action against torture. The National Agency is not an Ombuds-institution or an instance for individual complaints. Nevertheless, information about individual cases is of great practical relevance to the National Agency's work. It serves as background information for official visits and can influence the selection of places to be visited or the focus of the Agency's activities.

How can one provide the National Agency with information about individual cases and how is confidentiality being protected?

The National Agency can be contacted for any kind of inquiry at its e-mail address info@nationale-stelle.de. Anonymous hints can be submitted via the contact form on the homepage which does not require any personal information whatsoever, or be sent by postal mail to the following address: Nationale Stelle zur Verhütung von FolterViktoriastraße 3565189 Wiesbaden All information received by the National Agency is treated with strict confidentiality.

Are voluntary work or internships possible?

Volunteering or internships in the National Agency are currently not possible.

Häufig gestellte Fragen

Wann und auf welcher Rechtsgrundlage wurde die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter (nachfolgend: Nationale Stelle) gegründet und was sind ihre Zuständigkeiten?

Die Einrichtung der Nationalen Stelle geht auf das Zusatzprotokoll (OPCAT) vom 18. Dezember 2002 zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe vom 10. Dezember 1984 zurück. Deutschland hat das Zusatzprotokoll am 20. September 2006 unterzeichnet und mit Zustimmungsgesetz vom 26. August 2008 in innerstaatliches Recht umgesetzt. Die Nationale Stelle vereint unter ihrem Dach die Bundesstelle und die Länderkommission zur Verhütung von Folter. Die Bundesstelle ist für alle Orte der Freiheitsentziehung im Kompetenzbereich des Bundes (Hafteinrichtungen der Bundeswehr, der Bundespolizei, des Zolls) zuständig. Die Länderkommission ist für alle Orte der Freiheitsentziehung im Kompetenzbereich der Länder zuständig. Hierzu gehört die weit überwiegende Anzahl der betroffenen Orte, vor allem Justizvollzugsanstalten, Dienststellen der Polizei und Einrichtungen der Psychiatrie, aber auch Abschiebehafteinrichtungen und freiheitsentziehende Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Alten- und Pflegeheime. Mit Organisationserlass des Bundesministeriums der Justiz vom 20. November 2008 wurde die Bundesstelle geschaffen. Die Länderkommission wurde durch einen zwischen allen Bundesländern geschlossenen Staatsvertrag vom 25. Juni 2009 eingerichtet, der am 1. September 2010 in Kraft getreten ist.

Was ist das OPCAT?

Das Zusatzprotokoll vom 18. Dezember 2002 zum Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (Optional Protocol  to the Convention Against Torture – OP-CAT) sieht vor, durch die Einrichtung nationaler Präventionsmechanismen den Schutz vor Folter und Misshandlung zu verstärken. Zudem wurde durch das Zusatzprotokoll ein UN-Unterausschuss zur Verhütung von Folter (Subcommittee on the Prevention of Torture - SPT) eingerichtet, der durch regelmäßige Besuche von Orten der Freiheitsentziehung in den Vertragsstaaten zur Verhinderung von Folter und grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung beiträgt. Die Nationalen Präventionsmechanismen ergänzen die Arbeit des UN-Unterausschusses in den einzelnen Ländern ihrerseits durch präventive Besuche von Orten der Freiheitsentziehung.

Was ist Folter?

Artikel 1 Abs. 1 der UN-Antifolterkonvention definiert Folter als jede Handlung, durch die einer Person vorsätzlich große körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, zum Beispiel um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erlangen, um sie für eine tatsächlich oder mutmaßlich von ihr oder einem Dritten begangene Tat zu bestrafen um sie oder einen Dritten einzuschüchtern oder zu nötigen, oder aus einem anderen, auf irgendeiner Art von Diskriminierung beruhenden Grund. Diese Schmerzen oder Leiden müssen von einem Angehörigen des öffentlichen Dienstes oder einer anderen in amtlicher Eigenschaft handelnden Person, auf deren Veranlassung oder mit deren ausdrücklichem oder stillschweigendem Einverständnis verursacht werden. Nicht vom Begriff der Folter  umfasst sind Schmerzen oder Leiden, die sich lediglich aus gesetzlich zulässigen Sanktionen ergeben, dazu gehören oder damit verbunden sind.

Was sind "Orte der Freiheitsentziehung" im Sinne des Zusatzprotokolls?

Nach dem Zusatzprotokoll erstreckt sich die Zuständigkeit der nationalen Präventionsmechanismen auf alle „Orte der Freiheitsentziehung“, die der Hoheitsgewalt und Kontrolle des Staates unterstehen. Dabei handelt es sich nach Artikel 4 um Orte, an denen Personen entweder aufgrund der Entscheidung  einer Behörde, auf deren Veranlassung oder mit deren ausdrücklichem bzw. stillschweigendem Einverständnis die Freiheit entzogen ist oder entzogen werden kann. Freiheitsentziehung bedeutet in diesem Zusammenhang jede Form des Festhaltens oder der Haft, sowie die durch eine Justiz-, Verwaltungs- oder sonstige Behörde angeordnete Unterbringung einer Person in einer öffentlichen oder privaten Gewahrsamseinrichtung, die diese nicht nach Belieben verlassen darf.

Warum wurde in Deutschland ein Nationaler Präventionsmechanismus eingerichtet?

Bisher verfügte Deutschland über keine Institution, die den Vorgaben des Zusatzprotokolls zur UN-Antifolterkonvention als nationaler  Präventionsmechanismus entsprach. Die in Deutschland vorhandenen Einrichtungen (z.B. Psychiatriekommissionen, Ombuds-institutionen) decken allenfalls Teilbereiche ab. Mit der Nationalen Stelle wurde ein Mechanismus geschaffen, der sämtliche Bereiche umfasst, und durch ein flächendeckendes, anlassunabhängiges Besuchssystem zur Verhinderung von Folter und Misshandlung beiträgt.

Wie ist die Nationale Stelle organisiert?

Die Nationale Stelle besteht aus der Bundesstelle und der Länderkommission. Sie ist weder eine Nichtregierungsorganisation, noch eine staatliche Behörde. Sie ist vielmehr eine unabhängige Einrichtung zur Verhütung von Folter und Misshandlung. Sie ist der nach Artikel 3 des Zusatzprotokolls zur UN-Antifolterkonvention eingerichtete nationale Mechanismus zur Verhütung von Folter. Nur organisatorisch ist die Nationale Stelle der Kriminologischen Zentralstelle e.V. (KrimZ), einer Forschungs- und Dokumentationseinrichtung des Bundes und der Länder in Wiesbaden angegliedert. Die Kriminologische Zentralstelle hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Arbeit der Nationalen Präventionsstelle.

Was sind die Aufgaben der Nationalen Stelle?

Die Nationale Stelle hat die Aufgabe, zur Verhütung von Folter und Misshandlung regelmäßig Orte der Freiheitsentziehung im Sinne des Zusatzprotokolls zur UN-Antifolterkonvention aufzusuchen. Sie soll auf vorgefundene Missstände aufmerksam machen und den betroffenen Behörden gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Die Nationale Stelle berichtet jährlich über ihre Tätigkeit an die Bundesregierung, die Landesregierungen, den Bundestag und die Länderparlamente. Darüber hinaus kann die Nationale Stelle auch Empfehlungen zu bestehenden oder im Entwurf befindlichen Rechtsvorschriften aussprechen.

Wie wird die Unabhängigkeit der Nationalen Stelle garantiert?

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Nationalen Stelle sind unabhängig tätig, sie unterstehen weder einer Fach- noch einer Rechtsaufsicht durch den Bund oder die Länder. Sie sind nicht weisungsgebunden und können nur unter den strengen Voraussetzungen des Deutschen Richtergesetzes vorzeitig abberufen werden.

Wie wird die Nationale Stelle finanziert?

Die Finanzierung der Nationalen Stelle wird zu 1/3 vom Bund und zu 2/3 anteilig von den Ländern getragen. Die Verwaltung und Zuteilung der finanziellen Mittel obliegt dem Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa.

Wie arbeiten die Bundesstelle und die Länderkommission zusammen?

Beide Einrichtungen bilden als Nationale Stelle gemeinsam den deutschen Mechanismus zur Verhütung von Folter nach dem Zusatzprotokoll zur UN-Antifolterkonvention. Die Bundesstelle und die Länderkommission arbeiten deshalb eng zusammen und greifen auch auf dieselben Sach- und Personalmittel zurück. Außerdem erstellen beide gemeinsam jährlich einen Tätigkeitsbericht. Die Zusammenarbeit der Bundesstelle und der Länderkommission als Nationale Stelle ist in einer Verwaltungsvereinbarung geregelt.

Welche rechtlichen Maßstäbe legt die Nationale Stelle der Überprüfung von Orten der Freiheitsentziehung zugrunde?

Die Nationale Stelle legt bei ihren Besuchen vor allem geltendes deutsches Recht und die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sowie der Bundes- und Oberlandesgerichte zugrunde. Außerdem bezieht die Nationale Stelle die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, ebenso wie die Empfehlungen des UN-Ausschusses gegen Folter (CAT) und des UN-Unterausschusses zur Verhütung von Folter (SPT) sowie des Europäischen Komitees zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) in ihre Entscheidungsfindung mit ein.

Welche Rechte haben die Mitglieder der Nationalen Stelle?

Die Mitglieder der Nationalen Stelle haben das Recht auf ungehinderten und unbeschränkten Zugang zu allen Gewahrsamseinrichtungen, zu allen in Gewahrsam befindlichen Personen und zu allen diesbezüglichen Informationen. Das Recht auf Zugang zu allen in Gewahrsam befindlichen Personen schließt auch das Recht ein, mit diesen Personen vertrauliche Gespräche zu führen. Zudem haben die Mitglieder der Nationalen Stelle das Recht, selbst darüber zu entscheiden, welche Orte besucht werden und mit welchen Personen Gespräche geführt werden. Schließlich haben die Mitglieder der Nationalen Stelle nach dem Zusatzprotokoll das Recht, jederzeit in Kontakt mit dem UN-Unterausschuss zur Verhütung von Folter zu stehen, ihm Informationen zu übermitteln und mit ihm zusammenzutreffen.

Wer nimmt an den Besuchen der Nationalen Stelle teil?

Abhängig davon, ob die zu besuchende Einrichtung unter Bundes- oder Länderkompetenz fällt, werden die Besuche durch den ehrenamtlichen Leiter der Bundesstelle bzw. ehrenamtliche Mitglieder der Länderkommission durchgeführt und von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle begleitet. Darüber hinaus kann sich die Nationale Stelle bei ihren Besuchen von unabhängigen Experten und Dolmetschern begleiten lassen.

Wie laufen Besuche der Nationalen Stelle in der Regel ab?

Zu Beginn eines Besuchs führt das Besuchsteam der Nationalen Stelle ein Gespräch mit der Leitung der besuchten Einrichtung, in dem Besuchszweck und Vorgehensweise erläutert werden. Anschließend findet eine Begehung der Einrichtung statt, bei der die verschiedenen Gewahrsamsbereiche besichtigt werden. Es werden Einzelgespräche sowohl mit Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern, als auch mit Personen, denen die Freiheit entzogen ist, geführt. An-lassbezogen werden auch Gespräche mit der Personalvertretung, medizinischem und seel-sorgerischem Personal vor Ort geführt. Die Nationale Stelle nimmt außerdem Einsicht in re-levante Dokumentationen und Unterlagen betreffend Haft/Gewahrsam/Unterbringung und in sonstige begleitende Unterlagen. In einem Abschlussgespräch mit der Dienststellenleitung werden vorläufige Ergebnisse des Besuchs sowie das weitere Vorgehen erläutert.

Erfolgen die Besuche angekündigt oder unangekündigt?

Die Nationale Stelle kann Besuche sowohl angekündigt als auch unangekündigt durchführen. Sie hat ihre Besuche bisher in der Regel kurzfristig angekündigt. Die Mitglieder der Länderkommission verfügen über ein Begleitschreiben des Hessischen Ministeriums der Justiz, für Integration und Europa. Der Leiter der Bundesstelle legitimiert sich im Bedarfsfalle mittels eines Schreibens des Bundesministeriums des Innern bzw. des Bundesministeriums der Verteidigung.

Wie bzw. wem werden die Empfehlungen der Nationalen Stelle bekannt gegeben und wie wird ihre Umsetzung überwacht?

Im Anschluss an einen Besuch der Nationalen Stelle wird ein Bericht erstellt, der sowohl der zuständigen Aufsichtsbehörde des Bundes bzw. der Länder als auch der besuchten Einrichtung selbst übermittelt wird. Diese nimmt zu den Empfehlungen Stellung und tritt mit der nationalen Stelle in einen Dialog über deren Umsetzung ein. Außerdem ist die Nationale Stelle verpflichtet, jährlich über ihre Tätigkeit an die Bundesregierung, die Landesregierungen, den Deutschen Bundestag und die Länderparlamente zu berichten. In diesem Jahresbericht hält die Nationale Stelle die wesentlichen Besuchsergebnisse und die Umsetzung ihrer Empfehlungen fest.  Bei einem erneuten Besuch einer Einrichtung kann die Nationale Stelle die Umsetzung der Empfehlungen zudem selbst überprüfen.

Kann die Nationale Stelle Einzelbeschwerden nachgehen?

Die Nationale Stelle hat nach internationalem und deutschem Recht ausschließlich die Aufgabe, präventiv im Sinne der Verhütung von Folter tätig zu werden. Die Nationale Stelle ist keine Ombuds- oder Beschwerdeinstanz für Einzelpersonen. Informationen über Einzelfälle sind für die Arbeit der Nationalen Stelle dennoch von großer praktischer Relevanz. Sie werden als Hintergrundinformationen für offizielle Besuche genutzt und können zudem Einfluss auf die Auswahl von Besuchsorten bzw. die Schwerpunktsetzung haben.

Wie kann man der Nationalen Stelle Informationen über einzelne Sachverhalte zukommen lassen und wie wird die Vertraulichkeit gewährleistet?

Für Anfragen jeglicher Art  kann die Nationale Stelle über  ihre E-Mail Adresse info@nationale-stelle.de  kontaktiert werden.  Anonyme Hinweise können über das Kontaktformular auf der Homepage weitergegeben werden, bei dem  keinerlei persönliche Daten erfragt werden oder auf dem Postweg an folgende Adresse versandt werden: Nationale Stelle zur Verhütung von Folter Viktoriastraße 35 65189 Wiesbaden Generell werden jegliche Informationen, die die Nationale Stelle erhält, absolut vertraulich behandelt.

Ist eine ehrenamtliche Mitarbeit/Praktikum möglich?

Die Möglichkeit, ehrenamtlich oder im Rahmen eines Praktikums für die Nationale Stelle tätig zu werden, ist derzeit nicht gegeben.